Stefan Kuna
Radio- und Eventmoderator

Im Radio

Seit 1996 bin ich beim Radio. Die klassische Laufbahn: Praktikant, Volontär, freier Mitarbeiter und irgendwann und irgendwo war ich sogar mal fest angestellt (siehe "Im Leben"). Seit 2004 arbeite ich als fester-freier Moderator unterschiedlicher Sendungen sowie als redaktioneller Mitarbeiter für NDR 2 in Hamburg. Die Popwelle des Norddeutschen Rundfunks sendet für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Ihren Anfang nahm meine Radiokarriere in einem Industriegebiet vor den Toren der Stadt Halle/ Saale. Im Obergeschoss eines Betonklotzes direkt neben der Bundesstrasse 6 hatte sich der Schlagersender Radio Brocken häuslich niedergelassen und bekämpfte aufkommende Nach-Wende-Depressionen perspektivloser Sachsen-Anhalter mit den schönsten Schlagern und den besten Oldies. Da die Tage des damaligen Programmdirektors gezählt waren und der Mann nichts mehr zu verlieren hatte, durfte ich bereits als Praktikant meinen ersten Beitrag produzieren, der sogar gesendet wurde. Thema: Wie kulant sind die Händler in Sachsen-Anhalt beim Umtausch mangelfreier Ware? Ein Hammer! Danach hatte ich Blut geleckt und wollte beim Radio bleiben.

2000 wechselte ich von Halle an der Saale nach Hannover an der Leine. Ich lernte, die „Superhits der 80er und 90er und das beste von heute“ mit „pride & passion“ zu verkaufen. Zwischenzeitlich war ich darin so gut, dass ich sogar die Vormittagssendung und als Vertretung die Morgenshow machen durfte. Nach vier sehr glücklichen Jahren in Hannover ging´s dann noch weiter in den Norden zu NDR 2.